Pressemitteilung zum 25-jährigen Firmenjubiläum

02.09.2015

Agrartechnik Sachsen – auf die Zukunft vorbereitet!

 

„Das beeindruckende Wachstum“ der Agrartechnik Sachsen würdigte Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) am 28. August 2015 in seiner Festrede in Ebersbach. Vor 25 Jahren begann dort Gründer und Geschäftsführer Bernhard Bertelsmeier als erster Mitarbeiter in den Gebäuden der damaligen LPG in Auflösung die Agrartechnik Sachsen aufzubauen. „Heute ist daraus nicht nur ein erfolgreiches Unternehmen mit 120 Mitarbeitern geworden, sondern eine Familie mit starker Verankerung in der Region“, sagte de Maizière. Der Landmaschinenhändler sei klug und kontinuierlich gewachsen, mit üppigen aber nicht überdimensionierten Investitionssummen, so der Minister lobend.

 

Neues Technologie- und Schulungszentrum

 

Die Geschäftsführer Dr. Marcus und Ralph Bertelsmeier weihten zum Jubiläum die neue Zukunftsschmiede der Agrartechnik Sachsen ein. Es ist ein Technologie- und Schulungszentrum auf einer Fläche von etwa 1.000 Quadratmetern mit integriertem Bürogebäude entstanden. Die neue Multifunktionshalle ist in drei Segmente teilbar. Je nach Bedarf können entweder die gesamte Halle oder einzelne Teilbereiche als Präsentations- und Übergaberaum für Neumaschinen, als Schulungszentrum und als Technologiewerkstatt genutzt werden. In dieser werden automatische Lenksysteme nachgerüstet, neue Telemetrielösungen erprobt sowie Landmaschinen mit neuesten Datenmanagementlösungen und ISOBUS-Anwendungen ausgerüstet.

„Der Bereich der Aus- und Weiterbildung wird in Zukunft einen noch größeren Stellenwert einnehmen“, ist sich Ralph Bertelsmeier sicher. Bereits jetzt wird intensiv an neuen und optimierten Schulungskonzepten gearbeitet, um den Umgang mit den Maschinen und den dazugehörigen Service noch weiter zu verbessern. Zukünftig können in Kursen die entsprechenden Qualifikationen erworben werden.

 

„Auf allen Feldern zu Hause“

 

Die neue Unternehmensfarbe ist gelb. „Auf allen Feldern zu Hause“ lautet der neue Claim von Agrartechnik Sachsen. Und nicht nur in den Fluren ist der Landmaschinenhändler daheim, denn für Hof und Ställe bietet die Firma ebenso komplette technische Ausrüstungen an wie Melkanlagen und Stalleinrichtungen. Notdienste und den Reparaturservice liefert das Unternehmen gleich mit. „Mit der neuen Werbebotschaft wird die Wiedererkennung in Sachsen und Süd-Brandenburg weiter gestärkt“, sagt Dr. Marcus Bertelsmeier.

 

Ein Jubiläum für alle

 

Den roten Teppich rollte Moderator Dirk Denzer für jeden Gast persönlich aus, der zum festlichen Empfang das ebenfalls neu gebaute Logistikzentrum auf dem Firmengelände betrat. Die beiden Geschäftsführer Dr. Marcus und Ralph Bertelsmeier begrüßten unter anderem die Bürgermeisterin Margot Fehrmann, Bundesinnenminister Thomas de Maizière, Michael Horsch (Geschäftsführer Horsch Maschinen GmbH), Dr. Bernard Krone (Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrates Krone Holding) und Vincenzo Cetani (Geschäftsführer CNH Industrial Deutschland GmbH). Insgesamt konnte sich der Landmaschinenhändler über 2.500 Gäste und Gratulanten zum Firmenjubiläum freuen, darunter viele Geschäftspartner, Kunden, Mitarbeiter und Nachbarn.

An die wichtigsten Schritte und Ereignisse der jungen Unternehmensgeschichte erinnerten die beiden Geschäftsführer Dr. Marcus Bertelsmeier und Ralph Bertelsmeier sowie die langjährigen Mitarbeiter Bernd Figgemeier und Gerd Grafe. Im Mittelpunkt stand die Würdigung der Leistungen des Firmengründers Bernhard Bertelsmeier, der plötzlich im Oktober des vergangenen Jahres verstarb.

Am Samstag, den 29.08.2015, kamen Kunden und interessierte Besucher aus der gesamten Region nach Ebersbach zum Tag der offenen Tür auf dem großzügig angelegten Firmengelände. Es gab Attraktionen für die gesamte Familie: Technikschau mit dem New Holland Mähdrescher CX 8.80 als Highlight, Segway-Fahren, Bungee-Trampolin, Button-Maschine und Kinderschminken waren im Angebot. Musikalisch begleitet wurde das Programm von der Dixieland-Himmelfahrtsband Mochau.

Am Abend feierte die gesamte Belegschaft der Agrartechnik Sachsen, um die 25jährige, erfolgreiche Unternehmensgeschichte Revue passieren zu lassen und um auf die zukünftigen Schritte anzustoßen.

 

 

Dr. Bernard Krone übergibt das erste Betriebsfahrrad an die Agrartechnik Sachsen.
Mit dem Krone-Verkaufsleiter Herrmann Brüggemann, dem Werkbeauftragten der Fa. Krone, Volker Preuß, Ralph Bertelsmeier, Dr. Marcus Bertelsmeier sowie dem Verkaufsleiter Bernd Figgemeier (v. l.)

 

Die Geschäftsleitung Dr. Marcus und Ralph Bertelsmeier im Gespräch mit dem Bundesinnenminister Thomas de Maizière und der Bürgermeisterin Margot Fehrmann

 

Prominente Gratulanten in Ebersbach: Bundesinnenminister Thomas de Maizière zwischen der Ebersbacher Bürgermeisterin Margot Fehrmann sowie dem Unternehmerehepaar Cornelia und Michael Horsch, flankiert von Dr. Marcus Bertelsmeier mit Partnerin Maria Langhammer und Ralph Bertelsmeier mit Partnerin Luisa Pottkämper