Spatenstich für unsere neue Niederlassung in Helmsdorf

14.09.2018

In Helmsdorf  entsteht eine neue Niederlassung für Landtechnik

Auf einer Fläche von über 9.000qm wird in Helmsdorf ein neuer und moderner Fachbetrieb für Landtechnik entstehen. Auf dem Gelände, welches von der Stadt Stolpen als neues Gewerbegebiet ausgewiesen wurde, sollen in Kürze die Bauarbeiten beginnen. Kernstück des neuen Dienstleistungsbetriebes wird eine groß dimensionierte Werkstatt sein, in der vor allem Inspektionen und Reparaturen an landwirtschaftlichen Maschinen vorgenommen werden. Daneben wird es ein umfangreiches Ersatzteillager, ein Bürogebäude, einen Waschplatz für Landtechnik sowie eine geräumige Maschinenunterstellhalle geben. Die Fertigstellung und Inbetriebnahme ist für Sommer / Herbst 2019 geplant.

Die neue Niederlassung ist eine Ersatzinvestition für unsere bisherige angemietete Werkstatt in Dobra. Die gestiegenen Kundenanforderungen hinsichtlich Servicequalität und Erreichbarkeit des Service-Standortes erfordern diese Baumaßnahme, damit schnelle Reaktionszeiten in kritischen Zeiten (z.B. Getreideernte) garantiert werden können. Im Zusammenhang mit Reparaturdienstleistungen ist es erforderlich, eigene Maschinen zur Überbrückung von Ausfallzeiten als Leihgeräte vorrätig zu halten. Das Außengelände bietet zudem genügend  Platz für Ausstellungs- und Mietmaschinen.

Das Unternehmen zählt zu den führenden Anbietern von Landtechnik in Sachsen und Süd-Brandenburg. Neben der Hauptmarke New Holland werden Produkte der Hersteller wie Horsch, Krone, JCB, Strautmann, Annaburger, Grimme, Holmer, Amazone, Lemken und für den Bereich Melk- und Stalleinrichtungen der Firma GEA Farm Technologies. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen an 7 weiteren Standorten ca. 150 Mitarbeiter. Auch für die neue Niederlassung werden Mitarbeiter gesucht – insbesondere Mechaniker / Mechatroniker für Landmaschinen. Zusätzlich werden jährlich Ausbildungsplätze zum Land- und Baumaschinenmechatroniker an diesem Standort angeboten.

 

Foto (v.l.):

Michael Geißler, Geschäftsführer Komplettbau Ebersbach;

Ronny Henschel, Agrartechnik Sachsen;

Dr. Marcus Bertelsmeier, Agrartechnik Sachsen;

Uwe Steglich, Bürgermeister Stadt Stolpen;

Ralph Bertelsmeier, Agrartechnik Sachsen;

Jörg Rutscher, Bauamtsleiter Stadt Stolpen;